22.03.2012 Felicitas Hoppe
Donnerstag, 22. März 2012 19.30 Uhr Rathaus Großer Ratssaal VVK 8,- / AK 10,-
Berliner Str. 15, 31860 Emmerthal - Hier finden Sie den Veranstaltungsort: Klick mich!
Ein Abend mit Felicitas Hoppe

Felicitas Hoppe, geboren 1960 in Hameln, lebt als Schriftstellerin in Berlin. Bei uns wird sie ihr neuestes Werk „Hoppe“ vorstellen, das zur Leipziger Buchwoche im März 2012 erscheint und noch druckfrisch sein wird, wenn die Autorin uns aus ihrem Leben und vom Schreiben ihrer Bücher erzählen wird.
1996 erschien ihr Debüt »Picknick der Friseure«, 1999, nach einer Weltreise auf einem Frachtschiff, folgte der Roman »Pigafetta«, 2003 »Paradiese, Übersee«, 2004 »Verbrecher und Versager«, 2006 „Johanna“, 2008 „Iwein Löwenritter“, 2009 „Sieben Schätze“ und „Der beste Platz der Welt“ und 2010 „Abenteuer – was ist das?“. Im Frühjahr 2012 erscheint der Roman „Hoppe“.
Für ihr Werk, das im S. Fischer Verlag erscheint, wurde Felicitas Hoppe mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, u.a. mit dem Aspekte-Literaturpreis, dem Bremer Literaturpreis, dem Roswitha Preis der Stadt Gandersheim und zuletzt mit dem Hamelner Rattenfängerliteraturpreis. 2000 fuhr sie zusammen mit Schriftstellern aus ganz Europa mit dem ‚Literaturexpress’ von Lissabon nach Moskau. Felicitas Hoppe ist Mitglied der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung und war Gastprofessorin, Poetikdozentin und Writer in Residence u.a. in Wiesbaden, Innsbruck, Mainz, Augsburg und Göttingen, am Dartmouth College (New Hampshire), am Deutschen Haus in NYC und an der Georgetown University in Washington, DC.
Der Besuch bei uns ist für Felicitas Hoppe kein Termine wie andere. Auf Heimatbesuch bei uns im Weserbergland, wird sie über sich und ihr Leben berichten. Sie freut sich auf den Kontakt mit ihren Lesern und wir freuen uns auf einen ganz außergewöhnlichen Abend mit einer international renommierten Schriftstellerin.
Für das Catering zeichnet unser Kooperationspartner
verantwortlich.


